cenba gratis testen
Testen Sie cenba 90 Tage inklusive 10 GB Speicher gratis!
Laden Sie noch heute die gewünschte cenba Version und erstellen Sie beim ersten Start mit wenigen Klicks ihren Testaccount.
Falls sie sich nach 90 Tagen für cenba entscheiden, bleiben selbstverständlich alle Backupdaten erhalten.
Entscheidungshilfe
Sind Sie nicht sicher, welche cenba Version die richtige für Sie ist?
Mit der Beantwortung einiger weniger Fragen, hilft dieser Assistent Ihnen die richtige Version zu finden.
1. AGB - Allgemeine Geschäftsbedingungen
Verpflichtung durch ORCA Services AG
Die ORCA Services AG stellt dem Kunden Software und Serverplatz zur Verfügung. ORCA Services AG verpflichtet sich, die vom Kundenstandort übertragenen elektronischen Daten auf geschützten Servern im eigenen Datacenter sicher aufzubewahren.
ORCA Services AG gewährleistet die grundsätzliche Gebrauchstauglichkeit der gelieferten Software während der Vertragsdauer und ist für regelmässige Updates an der von ihr gelieferten Software verantwortlich. ORCA Services AG verpflichtet sich zur konstanten Zugänglichkeit für notfallmässige Datenrückführungen (gemäss den technischen Möglichkeiten).
Installation, Schulung und Beratung
Für die ordnungsgemässe Installation der heruntergeladenen Software ist der Kunde verantwortlich. Aufgrund individueller Vereinbarung von ORCA Services AG vorgenommene Installationsarbeiten, Schulungen und Einführungen des Kunden werden gesondert verrechnet.
Telefonische Auskünfte bedürfen für ihre Verbindlichkeit einer schriftlichen Bestätigung.
Verschlüsselung der Kundendaten
Der Service beinhaltet eine Verschlüsselung der Kundendaten zum Schutz vor Einsicht durch ORCA Services AG und Dritte. Der Grad der Verschlüsselung beträgt je nach Paket und eigener Auswahl:
• 128-bit oder 256-bit Verschlüsselung mit AES, Triple DES oder TwoFish für die Speicherung der Daten auf einem Server der ORCA Services AG.
• 128-bit SSL und zusätzlich 128/256-bit Verschlüsselung der gewählten Verschlüsselungssoftware (standardmässig AES) für die Übertragung auf den Server.
Besitzer und alleiniger Verantwortlicher für alle cenba Zugangsdaten ist ausschliesslich der Kunde.
Zugangsdaten und Inhalte
Die ORCA Services AG hat keine Möglichkeit, verlorene Zugangsdaten zu den gespeicherten Daten (Encryption Key) wieder zu beschaffen und empfiehlt deshalb, sämtliche Zugangsdaten in physischer Form an zwei sicheren und voneinander unabhängigen Orten aufzubewahren (z.B. bei einem Treuhänder, einer Bank und / oder einem Anwalt). Weiter wird eine periodische Funktionskontrolle aller Zugangsdaten empfohlen.
DER KUNDE NIMMT ZUR KENNTNIS, DASS SEINE KUNDENDATEN OHNE DEN ENCRYPTION-KEY NICHT MEHR LESBAR GEMACHT WERDEN KÖNNEN UND EIN VERLUST DES ENCRYPTION-KEY DEN ENDGÜLTIGEN VERLUST ALLER BEI ORCA SERVICES AG GESPEICHERTEN KUNDENDATEN ZUR FOLGE HAT.
Der Zugang auf den Server über die Zugangsdaten ist nur zur Administration der eigenen Backups erlaubt. Ein Missbrauch zieht den Entzug des Zugangs oder die Kündigung des Vertrages durch die ORCA Services AG nach sich.
Die ORCA Services AG behält sich das Recht vor, falls sie Kenntnis von für die Öffentlichkeit schädlichen oder offensiven Inhalten in den Backups der Kunden erhält, diesen Inhalt von ihren Servern zu entfernen und als Folge sofortige Kündigung oder Aussetzung des Vertrages zu erwirken.
Bei Beendigung des Vertrags sind Sie dazu verpflichtet, jegliche Nutzung der Software sofort einzustellen und diese von allen Ihren Computern permanent zu entfernen.
Aufbewahrungsdauer
Alle Pakete bieten einen Rückgriff auf die bei ORCA Services AG erfolgreich gesicherten Datenbestände. Die effektive Aufbewahrungsdauer ist abhängig vom Paket und den persönlichen Einstellungen im Backup-Manager.
Rechte an der Software
Soweit nicht etwas anderes vereinbart ist, erwirbt der Kunde ein einfaches Nutzungsrecht an der Software cenba. Diese darf nur zum Zwecke der Sicherung verwendet werden.
Die Bearbeitung der vertragsgegenständlichen Software cenba ist unzulässig. Die Beseitigung von Softwaremängeln bietet ORCA Services AG automatisch an. Die Dekompilierung oder Disassemblierung der Software (Reverse Engineering) ist unzulässig.
Haftung, Gewähr
Die ORCA Services AG übernimmt die Gewähr für eine hohe Serververfügbarkeit von mindestens 99.7% pro Jahr (ausgenommen Internetzugang am Kundenstandort).
Dem Kunden ist bekannt, dass Standardsoftware ihrer Komplexität und vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten wegen nicht in jedem Fall fehlerfrei ausgeliefert werden kann. Insbesondere macht die ORCA Services AG keine Kompatibilitätszusagen.
Bei Eingang einer ordentlichen Mängelrüge wird ORCA Services AG Hinweise zur Behebung des Mangels oder sonstige zur Fehlerbehebung geeignete Massnahmen ergreifen. Bei erfolglosem Versuch, den Mangel zu beheben, kann die ORCA Services AG diesen durch Nachbesserung, Austausch mit fehlerfreier Ware oder Überlassung eines neuen Release beseitigen. Der Gewährleistungsanspruch erlischt, wenn der Kunde oder Dritte Veränderungen an gelieferter Software vornehmen.
Da die ORCA Services AG keinen Zugriff auf die Kundeninfrastruktur hat und die Kundendaten vollständig verschlüsselt übertragen werden, sind die Überwachungs- und Warnmöglichkeiten durch ORCA Services AG eingeschränkt. Die Verantwortung für eine erfolgreiche Datensicherung liegt deshalb beim Kunden.
ORCA Services AG haftet - aus jeglichem Rechtsgrund - ausschliesslich für Schäden, die auf der Verletzung einer ihr obliegenden vertraglichen Hauptpflicht beruhen resp. für Schäden, die sie grobfahrlässig oder vorsätzlich verursacht hat.
ORCA Services AG haftet weder für atypische noch für nicht vorhersehbare Folgeschäden.
ORCA Services AG haftet des weiteren nicht für Schäden, deren Eintritt der Kunde durch ihm zumutbare Massnahmen - insbesondere ausreichende Produkteschulung der Anwender - hätte verhindern können.
Gerichtstand und anwendbares Recht
Das Rechtsverhältnis untersteht dem schweizerischen Recht.
Gerichtsstand sind die ordentlichen Gerichte in Basel (Schweiz).
2. EULA der cenba Software
1. GEWÄHRLEISTUNGSAUSSCHLUSS
Die Software der ORCA Services AG wird auf einer "wie sie ist" Basis ohne Mängelgewähr geliefert. Deshalb lehnt die ORCA Services AG Schäden jeglicher Art, welche durch die Verwendung der Software entstanden sind, ab. Weiterhin lehnt die ORCA Services AG in dem gesetzlich zulässigen Mass jegliche GARANTIEN, GEWÄHRLEISTUNGEN, ZUSICHERUNGEN UND BEDINGUNGEN ab, seien sie ausdrücklicher oder stillschweigender Natur, einschliesslich (jedoch nicht darauf beschränkt) STILLSCHWEIGEN DER GEWÄHRLEISTUNGEN DER MARKTTAUGLICHKEIT, EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND DES NICHTVERSTOSSES GEGEN EIN GESETZ.
2. LIZENZGEWÄHRUNG UND NUTZUNGSBESCHRÄNKUNG
Die ORCA Services AG gewährt Ihnen hiermit eine beschränkte, nicht-exklusive, nicht übertragbare Lizenz zur Nutzung der Software in binärer Form, die durch ORCA Services AG für ausschliesslich persönlichen Gebrauch bestimmt ist. Das Vertreiben, kopieren oder die Vergabe in Unterlizenz von Software im Besitz von ORCA Services AG, soweit nicht ausdrücklich durch ORCA Services AG gewährt, ist streng verboten.
3. EIGENTUM AN DER SOFTWARE
Alle Inhalte dieser Software, einschließlich Text, Grafiken, Logos, Icons, Bilder und Marken, ist geistiges Eigentum von ORCA Services AG oder ihrer Drittanbieter und ist geschützt durch die internationalen Copyright-Gesetze. ORCA Services AG und ihre Drittanbieter besitzen derzeit und künftig sämtliche Rechtstitel, Eigentümerrechte und Rechte auf geistiges Eigentum an der Software sind geschützt durch internationale Copyright-Gesetze. Jeder Versuch des Reverse Engineering, der Demontage oder Dekompilierung von Programmen ist gesetzlich verboten, sofern nicht eine ausdrückliche Bewilligung vorliegt.
4. MITTEILUNGEN
ORCA Services AG kann Mitteilungen an Sie entweder per E-Mail oder per Post senden. ORCA Services AG kann auch Bekanntmachungen, Änderungen der Bedingungen oder allgemeine Hinweise auf Dienstleistungen von ORCA Services AG durch Anzeige, Hinweise oder Links auf ihrer Website an Sie übermitteln.
5. BEENDIGUNG DES VERTRAGS
Ihr Recht auf die Nutzung der Software erlischt automatisch, wenn Sie die Bestimmungen dieses Vertrags nicht einhalten. Es besteht keine Absicht von Seiten der ORCA Services AG zur Überwachung der gespeicherten Inhalte. Die ORCA Services AG behält sich jedoch das Recht vor, falls sie Kenntnis von für die Öffentlichkeit schädlichen oder offensiven Inhalten erhält, diesen Inhalt von ihren Servern zu entfernen und als Folge sofortige Kündigung oder Aussetzung des Vertrages zu erwirken. Bei Beendigung des Vertrags sind Sie dazu verpflichtet, jegliche Nutzung der Software sofort einzustellen und diese von allen Ihren Computern permanent zu entfernen.
6. KOMMUNIKATION
Die Integrität dieses Systems stützt sich auf ordnungsgemäße Verwendung der E-Mail als Nachrichtenübermittlungsmedium. Die direkte oder indirekte Verwendung des Email-Systems als Spamming Tool oder zu anderen Zwecken als des Vorherbestimmten, ist verboten.
7. AKTUALISIERUNGEN
Die ORCA Services AG kann von Zeit zu Zeit mit oder ohne Vorankündigung und in Einklang mit den vertraglichen Bestimmungen Aktualisierungen für die Software bereitstellen, oder die Freigabe einer solchen Aktualisierung nach eigenem Ermessen ohne vorgängige Zustimmung Ihrerseits von einer anderen EULA oder einer separaten Vereinbarung abhängig machen. Wenn Sie sich zur Installation von Aktualisierungen entschließen, unterliegt Ihre Nutzung dieser Aktualisierungen der anwendbaren Lizenz und den Bestimmungen jenes Vertrags.
8. NUTZUNG DES INHALTS
Die Verwendung der Software und die damit verbundenen Dienstleistungen der ORCA Services AG für illegale Aktivitäten, die oben nicht genannt wurden, ist untersagt. Dieses Verbot gilt auch, wenn die Software auf eine nicht in diesem Vertrag bzw. in der Software-Dokumentation vorgesehene Art genutzt wird oder die gesetzlichen Sicherheitsbestimmungen des Landes verletzt werden. Sie sind nicht berechtigt, die Software zu Zwecken zu nutzen, welche: (a) einen Verstoß gegen das Copyright-, Marken- oder Patentrecht sowie gegen Betriebsgeheimnisse, das Veröffentlichungsrecht oder sonstige Rechte von Dritten darstellen, (b) als verleumderisch, diffamierend oder beleidigend angesehen werden können oder (c) als ungesetzlich betrachtet werden. Bei Zuwiderhandlung kann die ORCA Services AG ein angemessenes rechtliches Verfahren einleiten.
9. HAFTUNGSBESCHRÄNKUNGEN
Die Haftung von ORCA Services AG übersteigt in keinem Fall den von Ihnen für die Software bezahlten Preis. Die ORCA Services AG haftet in keiner Weise für indirekte, besondere, beiläufige, strafbare oder Folgeschäden, die aus der Nutzung oder Ihrem Unvermögen zur Nutzung der Software entstehen, nicht für irgendwelche indirekten, speziellen, zufälligen oder Folgeschäden, einschliesslich (jedoch nicht darauf beschränkte) Einnahmen- oder Gewinnverluste, Verlust der Nutzung von Software bzw. dazugehöriger Hardware oder Software, Datenverlust oder Verlust des Firmenansehens, Schäden als Folge von Vertragsverletzungen, unerlaubten Handlungen (einschließlich Fahrlässigkeit), Produkthaftung, selbst wenn die Parteien von der Möglichkeit derartiger Schäden in Kenntnis gesetzt wurden und wenn Abhilfe-Massnahmen gescheitert sind.
10. ZUGANGSDATEN
Der Benutzer ist derjenige, der Kenntnis von den Zugangsdaten hat. Der Benutzer trägt die alleinige Verantwortung, sicherzustellen, dass die Zugangsdaten an einem sicheren und unzugänglichen Ort aufbewahrt werden. Die ORCA Services AG kann nicht für einen Schaden haftbar gemacht werden, der aus einem Missbrauch infolge des Verlustes, der Verfälschung oder Gefährdung der Sicherheit der Zugangsdaten entstanden ist.